unsere Spamstatistik

Wir veröffentlichen hier mal unsere Statistik für den Februarin Teilen. Im Einsatz befindet sich eine Lösung von Cisko mit dem Namen Ironport in der Version complete.

Ein bisschen Kryptisch aber man kann es ja erklären….

Also statistisch bekamen wir im Januar 3352 Mails, von denen eben diese oben genannten 1615 bereits am Gateway abgelehnt wurden, weil zu 100 % sicher diese Mails Spam waren. (alle Freemailer arbeiten nach dem gleichen System) Von diesen Mail haben wir nichts erfahren.
Von den verbleibenden 1737 Mails hat das lernende System 1234 als wahrscheinlich Spam erkannt und in die Quarantäne verschoben. Darüber bekomme ich einen täglichen Rapport, ich kann also jederzeit in die Quarantäne schauen und könnte dort eine Mail „retten“ – ich kann mich nicht erinnern, wann ich das je tun musste. Zuzüglich des einen Quälgeistes der einen Virus im Gepäck hatte, sind also genau 502 Mail zugestellt worden.
Zugegeben gelangen immer noch einige wenige Spammails zu uns durch…. aber zum Beispiel Friedel Mies landet regelmäßig in Quaratäne und womit – mit Recht.

Ich denke wenn nur 15% der an uns adressierten Mails ankommen und der Rest, der tatsächlich Spam ist, uns – genauer unseren Mailserver – nicht einmal erreicht, find ich das aus jeder hinsicht erfreulich

In dieser Statistik ist der Rückgang am 08.02. deutlich zu sehen. Das dürften auch alle bemerkt haben. Bei uns sind die Mails in der Quarantäne danach deutlich zurück gegengen. Offensichtlich ist zu diesem Zeitpunkt etwas in der technischen Infrastruktur abgeschaltet oder zurückgefahren worden – gewollt oder von außen….