6 Dinge, die ihr niemals auf eurem Arbeitscomputer machen solltet

Hier Auszüge aus einem Artikel über XING bei Business Insider…

Heutzutage stellen viele Unternehmen ihren Mitarbeitern Geräte zur Verfügung — sei es Handy, Laptop oder Tablet. Die IT-Abteilung des Unternehmens richtet meistens eure Login-Daten und einige wichtige Apps ein, die euch bei der Arbeit helfen sollen. Nach rund fünf Tagen damit beginnt man aber meistens, die Geräte nach seinen eigenen Vorlieben einzurichten….

Doch Cybersicherheitsexperten sagen, dass es ein großes Risiko darstellt, per Computer euer Privatleben mit der Arbeit zu vermischen — für euch und für das Unternehmen……

Als Auffrischer in Sachen Cybersicherheit und Professionalität haben wir bei Experten nachgefragt, die uns die sechs Dinge genannt haben, die wir niemals auf unseren Arbeitscomputern tun sollten. Merkt euch das — es wird euch überraschen.

  1. Speichert keine persönlichen Passwörter auf eurem Computer

  2. Macht keine schlüpfrigen Witze per Chat

  3. Benutzt kein öffentliches WLAN, wenn ihr mit vertraulichem Material arbeitet

  4. Erlaubt euren Freunden oder Kollegen, die nicht zur IT-Abteilung gehören, keinen Zugang zu eurem Arbeitscomputer

  5. Speichert keine persönlichen Dateien ab

  6. Arbeitet nicht an privaten Projekten

für die Informationen hinter den sechs Punkten seht Euch den gesamten Artikel an unter:
www.businessinsider.de/….

Der Artikel mag auch gern einigen Unternehmern die Augen öffnen, die Ihren Mitarbeitern leider immer noch keine adäquaten Arbeitsbedingungen zur Verfügung stellen. Die Mail ist eben kein Transportmittel für große Daten – aber ist es dann der private Transfer-Account des Mitarbeiters bei — wem auch immer….

Wir hätten eventuell noch einen 7. Punkt – vielleicht sollte man nicht jeden Datenträger von Jedermann in seinen PC stecken, Oder wollt Ihr verantwortlich sein für ein „Computerchaos“ in Eurem Unternehmen. Schädlinge reisen gern in irgendjemandes Tasche, dabei mag es einfach nur Unachtsamkeit sein, fehlende Hygiene auf diesem Gebiet. Wie der Schädling auf einen Computer gelangt ist, ist am Ende vielleicht nicht aufzuklären und auch nicht wichtig. Wichtig ist nur der Schaden begann an diesem Computer…